Angewandte Naturheilkunde in der Zahnmedizin und Kieferorthopädie

HOME

INTEGRALE ZAHNMEDIZIN

KIEFERORTHOPÄDIE

LEISTUNGEN

AKTUELLES

LINKS

IMPRESSUM

 

Compartis für Allergiegeplagte:

 

In der Vergangenheit haben Zahnärzte und Zahntechniker den Fokus bei der prothetischen Versorgung erfolgreich auf die Verbesserung von Ästhetik und Funktionalität gelegt. In neuerer Zeit hat sich der Schwerpunkt verschoben. Verträglichkeit und mögliche Nebenwirkungen dentaler Werkstoffe sind in de Mittelpunkt getreten.

 
 

DeguDent bietet mit Compartis ein System, das die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten nach mehr ästhetischen Möglichkeiten, aber auch nach mehr Biokompatibilität erfüllt. Es ist einfach, präzise, zukunftsorientiert und preiswerter als Gold.

Biokompatibilität ist die Fähigkeit des Werkstoffes, sich im menschlichen Organismus, auch in der Mundhöhle, unter den verschiedenen Bedingungen inert zu verhalten. Er darf keine unerwünschten biologischen Wirkungen entwickeln.

 

Frostschutzmittel in Zahnpasta :

 

Aus China kommen immer öfter potentiell gesundheitsgefährdende Waren. Aktuell hat die US-amerikanische Food an Drug Administration FDA in chinesischen Zahnpasten Spuren des giftigen Alkohols Diethylenglykol (DEG) lokalisiert. Die Substanz ist farblos, schmeckt süßlich und ist definitiv nicht gesund. Verteilt wurde die Paste weltweit in Hotels, u. a. auch in Deutschland.

Die FDA warnt Konsumenten, Zahnpasta zu benutzen, die aus China stammt, und hat die Einfuhr derselben in die Vereinigten Staaten verboten. Vergiftungsfälle wurden bislang nicht bekannt. Die typischen Anzeichen wären Übelkeit, Durchfall und Krämpfe mit Folgen für Leber, Niere und Gehirn.

Diethylenglykol wird als Frostschutzmittel verwendet sowie zur Enteisung von Start- und Landebahnen bzw. Flugzeugen, hält angeblich aber auch Tabak feucht und kommt in Hydraulik- und Bremsflüssigkeiten zum Einsatz - und manchmal auch in gepanschten Weinen in Österreich und Deutschland. Das ist allerdings schon sage und schreibe 22 Jahre her, so schnell vergeht die Zeit...

 

"Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun!"

(Goethe)

© 2010 Dr. med. dent. Elef. Karkalis
  Counter